«... ein fortwährender lebendiger Zusammenhang»
Autor: | Jan Göschel, Rüdiger Grimm |
---|---|
EAN: | 9783723517697 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.09.2024 |
Untertitel: | Beiträge zu Rudolf Steiners Heilpädagogischem Kurs |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Anthroposophie Heilpädagogik Heilpädagogischer Kurs Inklusion Rudolf Steiner Sektion für Heilpädagogik und inklusive soziale Entwicklung Sozialtherapie Teilhabe |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Auch noch nach hundert Jahren ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners ein Arbeitsbuch und eine Inspirationsquelle für eine dialogische heilpädagogische Kultur. In dieser gesamten Zeit hat er die Entwicklung der internationalen Bewegung für anthroposophische Heilpädagogik und inklusive Lebensgestaltung maßgeblich impulsiert. Das Buch «... ein fortwährender lebendiger Zusammenhang» ist das Gemeinschaftswerk einer Gruppe von Autorinnen und Autoren, die vor dem Hintergrund der Entstehungszeit des Kurses und in der Reflexion der gegenwärtigen Situation die Zukunftsperspektiven ausloten, die sich durch Steiners Ausführungen gewinnen lassen. Themenbereiche - Der Heilpädagogische Kurs in seiner und in der heutigen - Zeit - Ideengrundlagen und Menschenverständnis - Leitbilder heilpädagogischer Konstitutionsphänomene - Die Kinder des Heilpädagogischen Kurses - Zur inneren Entwicklung der Fachpersonen - Spirituelle Entwicklungsperspektiven der HeilpädagogikSo liegt der Schwerpunkt des Buches nicht in der Historizität von Steiners Ausführungen, sondern in der Reflexion seines genuinen Zugangs zu heilpädagogischen Fragestellungen und der Art und Weise, wie er sich dem Leben von Kindern zuwandte, die er bei seinen Ausführungen vor Augen hatte. Dabei ist entscheidend, wie der Heilpädagogische Kurs als Quelle und Mittel für die Entwicklung einer personalen wie auch gemeinschaftlichen heilpädagogischen Wissenschaft und Kunst angewendet werden kann.
Jan C. Go?schel Leiter der Sektion fu?r Heilpa?dagogik und inklusive soziale Entwicklung der Freien Hochschule fu?r Geisteswissenschaft am Goetheanum. MA (Hons) Psychology (University of Edinburgh). MA Educational Leadership mit sonderpa?dagogischer Lehrqualifikation (Immaculata University). Promotion in Heilpa?dagogik und Rehabilitationswissenschaften (Humanwissenschaftliche Fakulta?t, Universita?t zu Ko?ln). Qualifikationen in Waldorfpa?dagogik, anthroposophischer Heilpa?dagogik und Spacial Dynamics. Langja?hrig ta?tig in der Camphill-Bewegung in Nordamerika, u.a. als heilpa?dagogischer Lehrer (The Camphill School, Pennsylvania) und als Leiter des Aus- bildungstra?gers Camphill Academy. Ru?diger Grimm Ausbildung zum Heilerzieher am Camphill-Seminar am Bodensee, Deutschland. Studium der Waldorfpa?dagogik am Seminar fu?r Waldorfpa?dagogik in Stuttgart, Studium der allgemeinen Pa?dagogik und der Sonderpa?dagogik, Promotion in Erziehungswissenschaften. Mitarbeiter der Camphill-Bewegung in Deutschland von 1971 bis 1995, Sekreta?r der Konferenz fu?r Heilpa?dagogik und Sozialtherapie am Goetheanum, Dornach, von 1995 bis 2017 und Professor fu?r Heilpa?dagogik an der Alanus Hochschule fu?r Kunst und Gesellschaft in Bonn von 2009 bis 2019. Mitglied mehrerer Arbeits- und Forschungsgruppen, Publikationen zu heilpa?dagogischen und gesellschaftlichen Themen.
Jan C. Go?schel Leiter der Sektion fu?r Heilpa?dagogik und inklusive soziale Entwicklung der Freien Hochschule fu?r Geisteswissenschaft am Goetheanum. MA (Hons) Psychology (University of Edinburgh). MA Educational Leadership mit sonderpa?dagogischer Lehrqualifikation (Immaculata University). Promotion in Heilpa?dagogik und Rehabilitationswissenschaften (Humanwissenschaftliche Fakulta?t, Universita?t zu Ko?ln). Qualifikationen in Waldorfpa?dagogik, anthroposophischer Heilpa?dagogik und Spacial Dynamics. Langja?hrig ta?tig in der Camphill-Bewegung in Nordamerika, u.a. als heilpa?dagogischer Lehrer (The Camphill School, Pennsylvania) und als Leiter des Aus- bildungstra?gers Camphill Academy. Ru?diger Grimm Ausbildung zum Heilerzieher am Camphill-Seminar am Bodensee, Deutschland. Studium der Waldorfpa?dagogik am Seminar fu?r Waldorfpa?dagogik in Stuttgart, Studium der allgemeinen Pa?dagogik und der Sonderpa?dagogik, Promotion in Erziehungswissenschaften. Mitarbeiter der Camphill-Bewegung in Deutschland von 1971 bis 1995, Sekreta?r der Konferenz fu?r Heilpa?dagogik und Sozialtherapie am Goetheanum, Dornach, von 1995 bis 2017 und Professor fu?r Heilpa?dagogik an der Alanus Hochschule fu?r Kunst und Gesellschaft in Bonn von 2009 bis 2019. Mitglied mehrerer Arbeits- und Forschungsgruppen, Publikationen zu heilpa?dagogischen und gesellschaftlichen Themen.