Egal ob gezwungen oder freiwillig: Wenn Sie virtuell Kollegen treffen, online wichtige Entscheidungen besprechen oder We- binare geben wollen, kommen eine Menge Herausforderungen auf Sie zu. Die Welt vor der Kamera hat ihre eigenen Gesetz- ma?ßigkeiten, und fu?r Ihren perfekten Online-Auftritt sollten Sie sich auskennen. Dieses Bu?chlein beinhaltet praktische Tipps der Autoren und beantwortet die wichtigsten Fragen, wenn Sie sich auf dem Bildschirm gut in Szene setzen wollen.

Über die Autoren: Michael Rossie? arbeitet seit 30 Jahren als Sprechertrainer und Coach fu?r Radio- und Fernsehsender, sowie in der Wirtschaft. Außerdem ist er ein viel gebuchter Speaker zu den Themen Kommunikation und Pra?sentation und arbeitet mit Radio-und Fernsehmoderatoren im Studio. In u?ber 200 Vortra?gen, Semi- naren und Coachings ja?hrlich, die sowohl online als auch off- line stattfinden, zeigt Michael Rossie? allen, die in der O?ffent- lichkeit gut reden mu?ssen wie sie live oder u?ber die Kamera u?berzeugen. Mittlerweile sind 10 Bu?cher von ihm erschienen. Christian Dobrinoff verantwortet als Leiter fu?r akademische Angelegenheiten den Lehrbetrieb sowie das Weiterbildungspro- gramm fu?r Lehrkra?fte an der School of Leadership & Manage- ment der Steinbeis-Hochschule Berlin. Schulungen fu?r erfolg- reiche Online-Seminare sind dabei ein klarer Schwerpunkt. Durch seine mehrja?hrigen Erfahrungen als IT-Leiter und Dozent fu?r Software-Schulungen kann er auf einen reichen Erfahrungs- fundus zuru?ckgreifen, die die Grundlage fu?r eine Vielzahl von hilfreichen Anwendertipps bilden. Martin Lengefeld arbeitet seit u?ber 20 Jahren als Kommunika- tionstrainer und Coach fu?r die Industrie, an Hochschulen und Referent fu?r die ZfU Zu?rich. Im Jahre 2019 wurde er an der Kalaidos Fachhochschule Zu?rich mit dem Award Best Teaching ausgezeichnet. Mit der Coronakrise stieg seine Neugierde fu?r Webinare. Seitdem sammelt er praktische und leicht umsetz- bare Tipps fu?r Online-Meetings. Mit Begeisterung fu?hrt er Online-Seminare im Rahmen des Weiterbildungsangebots von Firmen durch.