50 Standpunktkarten Medienkonsum
Autor: | Rossa, Julia Rossa, Robert |
---|---|
EAN: | 4019172200749 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 50 |
Produktart: | Nonbook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.09.2024 |
Untertitel: | Perspektiven diskutieren, verstehen, verbinden. Ab Klasse 5. 50 Karten mit 12-seitigem Booklet. Kartenformat 9,8 x 14,3 cm. Mit Online-Materialien |
Schlagworte: | Bildungssystem Bildungswesen Didaktik Film / Kindersachbuch, Jugendsachbuch Medienerziehung / Medienpädagogik Medienpädagogik Pädagogik / Schule Unterricht / Didaktik Verbrauch |
32,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Hennis Eltern finden das Internet nicht gut und wollen, dass sie mit ihren Freunden mehr draußen spielt. Alex vergisst beim Onlinespielen häufig, zu essen und zu trinken. Was ist zu viel, was ist zu wenig? Das Kartenset mit 50 Standpunktkarten Medienkonsum bietet eine spielerisch-praktische und damit attraktive Möglichkeit, Schüler:innen dabei zu unterstützen, eine Position zu beziehen und sich kontrovers mit medienbezogenen Themen auseinanderzusetzen. Sich eine eigene Meinung zu bilden, diese offen zu vertreten und konstruktiv darüber zu diskutieren, ist eine wichtige Bildungskompetenz. Die Schule hat hierbei eine zentrale Funktion: Sie kann den Prozess des Standpunkt-Erlernens für Kinder und Jugendliche fördern, denn durch die Auseinandersetzung in der Klasse lernen sie, mit unterschiedlichen Meinungen respektvoll umzugehen und diese in einer wertschätzenden Art und Weise zu diskutieren. Nicht zuletzt kann die Auseinandersetzung mit Medienkonsum dazu anregen, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu erlernen. Der interdisziplinäre Ansatz des Kartensets ermöglicht den Einsatz in verschiedenen Schulfächern wie Informatik, Deutsch, Ethik und Sozialkunde.