ADHS im Klassenzimmer
Autor: | Neumann, Katja |
---|---|
EAN: | 9783656328902 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 03.01.2013 |
Untertitel: | Eine Diagnose und ihre Folgen für die Lehrkraft |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Institut für pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie), Veranstaltung: Kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst werden eine Begriffsdefinition und eine Charakteristik gegeben, sowie die Frage nach Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung herausgearbeitet. Daran knüpft sich die Darstellung der speziellen An-forderungen, welche an Lehrkräfte gestellt werden, die Schüler oder Schü-lerrinnen mit ADHS unterrichten. Besondere Bedeutung erlangt hier die Erarbeitung von Richtlinien, die dem Lehrer oder der Lehrerin ermöglichen zielgerichtet mit dem betroffenen Kind zu arbeiten und dieses ¿ auch im Sinne der anderen Schüler und Schülerinnen ¿ bestmöglich in den Klassen-verband zu integrieren. Den Abschluss der Arbeit bildet die Auswertung der Studie von Karin Bruchmüller und Silvia Schneider: ¿Is ADHD diagnosed in accord with diagnostic criteria? Overdiagnosis and influence of client gender on diagnosis¿, welche unteranderem in der Zeitschrift ¿Psychothera-peut¿ Ausgabe 1, 2012 publiziert wurde.