Ästhetik der Unabgeschlossenheit
Autor: | Peter Schlögl |
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EAN: | 9783839426432 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.03.2014 |
Untertitel: | Das Subjekt des lebenslangen Lernens |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aufklärung Berufspädagogik Bildung Bildungsforschung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Cultural Theory Education Educational Research History of Education Kulturtheorie Pedagogy Pragmatismus Pädagogik Theory of Education |
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Der Programmatik des lebenslangen Lernens ist ein Subjektverständnis eingeschrieben, welches das Denken an aufklärerische Wurzeln zurückführt - und zwar im Sinne einer durch Menschen verantworteten und allein auf menschliche Vernunft begründeten Selbststeuerung. Peter Schlögl zeigt: Dieser andauernde Auftrag gewollter Unabgeschlossenheit an jeden Einzelnen kann als Daseinsmetaphorik gelesen werden - mit dem Ziel anhaltender Verwirklichung geschichtlicher Vernunft.
Peter Schlögl (Mag. Dr. phil.) ist geschäftsführender Leiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung. Er forscht und lehrt zu den Schwerpunkten Bildungspolitik, Bildungswegentscheidungen und professionelle Beratungsdienste.