Ästhetischer Kapitalismus
Autor: | Böhme, Gernot |
---|---|
EAN: | 9783518127056 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 158 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 11.04.2016 |
Schlagworte: | Architektur - Baukunst Bau / Baukunst Cultural Studies Entwurf / Architektur Gebrauchsgrafik Gesellschaft / Arbeit, Wirtschaft, Technik Gesellschaft / Psychologie, Psychotherapie, Verhalten Grafik / Gebrauchsgrafik Kapitalismus Kulturwissenschaften Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat Soziologie Spätkapitalismus Wissenschaft / Kulturwissenschaften Ästhetik |
14,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wenn ein neues Smartphone auf den Markt kommt, bilden sich frühmorgens Schlangen vor den palastartigen Shops. Das zeigt, dass es heute nicht nur um den Gebrauchswert einer Ware geht (dass man mit einem solchen Gerät telefonieren oder im Internet surfen kann), sondern auch um das, was Gernot Böhme als ihren »Inszenierungswert« bezeichnet. Die Inszenierung von Produkten und Lebensstilen ist ein zentrales Merkmal des ästhetischen Kapitalismus, dessen Erscheinungsformen Böhme nachspürt. Indem er sich mit der Ideologie des Wachstums, der Soundlandschaft in Shoppingcentern und dem Zusammenhang von Leistungsideologie und Konsum befasst, leistet er einen wichtigen Beitrag zu einer Rekonstruktion und Erweiterung der Theorie der Kulturindustrie auf den Bereich des Wirtschaftslebens.