Ästhetisierung des Sozialen
Autor: | Lutz Hieber, Stephan Moebius |
---|---|
EAN: | 9783839415917 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.02.2014 |
Untertitel: | Reklame, Kunst und Politik im Zeitalter visueller Medien |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aesthetics Arts Avantgarde Bild Bildwissenschaft Cu Cultural Studies Fine Arts Image Kultursoziologie Kunst Kunstsoziologie Kunstwissenschaft Media Medien Society Sociology of Art Sociology of Culture Visual Culture Visual Studies Ästhetik |
77,47 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die »Ästhetisierung des Sozialen« gilt als zentrales Kennzeichen der Gesellschaften der Gegenwart und steht im Zusammenhang mit der Verbreitung visueller Medien. All die aktuellen Formen der Ästhetisierung haben jedoch eine lange Geschichte - man denke etwa an die Bedeutung von Bildern in politischen und religiösen Auseinandersetzungen oder an die Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts. Dieser Band bietet eine vielfältige Analyse der Ästhetisierung des Sozialen im heutigen Zeitalter visueller Medien, die im Sinne einer historischen Kultursoziologie medial-ästhetischer Praktiken weit in die Geschichte zurückreicht.
Lutz Hieber ist Professor für Kultursoziologie an der Leibniz Universität Hannover. Stephan Moebius ist Professor für Soziologische Theorie und Ideengeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz und Vorsitzender der Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Lutz Hieber ist Professor für Kultursoziologie an der Leibniz Universität Hannover. Stephan Moebius ist Professor für Soziologische Theorie und Ideengeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz und Vorsitzender der Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.