Abschied vom Frontal- und Hinwendung zum Gruppenunterricht?

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Blockpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufgabe der vorliegenden Hausarbeit besteht in ihrem ersten Teil darin, im Rahmen eines Vergleichs auf die beiden Unterrichtsformen ¿Frontalunterricht¿ und ¿Gruppenunterricht¿ einzugehen. Dabei werden Vorzüge und Nachteile der beiden Unterrichtsformen gegeneinander abgewogen, um effektive Einsetzungsmöglichkeiten im Klassenunterricht herauszuarbeiten. In einem zweiten Schritt soll der Versuch unternommen werden, die theoretischen Darlegungen durch eine praktische Veranschaulichung näher zu beleuchten. Als Beispiel dafür sind zwei Schulstunden im Fach Geschichte gewählt, bei dem ich während eines vierwöchigen Blockpraktikums die Fächer Geschichte und katholische Religionslehre hospitieren und unterrichten durfte.