Adaptives Energiemanagement für einen hybriden Pkw-Antrieb mit dezentraler Reglerstruktur

Die vorliegende Dissertation beschreibt einen weitgehend strukturunabhängigen Ansatz für das Energiemanagement im hybriden Antriebsstrang. Ausgehend von Kostenfunktionen für die abgegebene Energie wird die Lastaufteilung zwischen dem Speicher und dem Verbrennungsmotor online über einen Energiehandel vorgenommen. Über den mittleren Wert der in der Batterie gespeicherten Energie paßt sich der Algorithmus an unterschiedliche Fahrzyklen und Fahrer an. Der Ansatz wurde in der dazu entwickelten Simulation der Fahrzeuglängsdynamik implementiert und am gleichzeitig dafür aufgebauten Antriebsprüfstand validiert. Abgerundet wird die Ausarbeitung durch eine Auseinandersetzung mit den absehbaren Grenzen der individuellen Mobilität und einer Abschätzung des Effizienzpotentials weiterentwickelter Antriebe. Den Abschluß bilden Hinweise zur Applikation des Energiemanagements zusammen mit einem emissionsorientierten Thermomanagement für den Verbrennungsmotor.

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