Additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Zusatzqualifizierungen für Lehrkräfte in Berufssprachkursen. Die Anmeldung zu der additiven Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen (ZG BSK) war für mich mit großen Erwartungen verbunden, da die theoretischen Grundlagen der Pädagogik allgemein, der Spracherwerbstheorien, der Didaktik und Methodik meiner Meinung nach mit der Zeit allmählich verblassen und regelmäßig aufgefrischt werden müssen. Der von der telc GmbH herausgegebene Selbstreflexionsbogen half dabei sehr, sich eigenen Kompetenzen, Erfahrungen, Stärken und Schwächen erstmal bewusst zu werden und darüber zu reflektieren. Als den die ZQ BSK begleitenden Beruf wählte ich Pflegefachkraft, da ich mich immer für die Medizin interessierte und in Zukunft gerne in den Berufskursen für Pflegekräfte unterrichten möchte. Außerdem steigt der Bedarf an dem Pflegepersonal in der Bundesrepublik rapide und viele Arbeitskräfte werden aus dem Ausland eingestellt. Somit wächst die Zahl der ausländischen Pflegekräfte in den allgemein berufsorientierten Sprachkursen, was ich auch selbst in meinem Unterricht beobachtete, und die Zahl der berufsqualifizierenden Kurse 'Deutsch für die Pflege'. Daher halte ich es für sinnvoll, mich mit dem von vielen gefragten und geschätzten Beruf auseinanderzusetzen.