Affective and Artificial Intelligence

Die Beobachtung, dass wir stark vom Affektiven gesteuert werden und moralisierend handeln, ist nicht unbedeutend. Denn wir handeln also nicht nach bestem Wissen, sondern mehr und mehr nach unserem Gewissen. Diesem Habitus fällt es auch extrem schwer, mit Ambivalenz umzugehen, und im Wettbewerb um die 'beste Haltung' müssen wir immer darauf achten, eine möglichst klare Position einzunehmen. Gleichzeitig bewegen wir uns in einem Umfeld, das zunehmend von KI geprägt ist. Was aber bedeutet es, wenn unsere KI-Anwendungen nicht nur mit Vorurteilen gefüttert, sondern auch mit einer Weltsicht versehen werden, die zunehmend auf Affekten statt auf rationalen Überlegungen beruht?

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Performative Change Thomas Duschlbauer

28,00 €*
Download
ePUB
Innovation Guerilla (in a Nutshell) Thomas Duschlbauer, Walter Lanz, Armin Hattmannsdorfer

2,99 €*
Download
PDF
Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung Thomas Duschlbauer, Sieglinde Martin, Pierre Saffarnia

33,90 €*
Download
PDF
Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten Thomas Duschlbauer, Johanna Grüblbauer, Sieglinde Martin, Peter Winkler

29,00 €*