Affiliate-Marketing anhand von Amazon PartnerNet. Funktionsweise, Ziele und Trackingverfahren

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die internetbasierte Kooperationsform Affiliate-Marketing am Beispiel von Amazon PartnerNet zu analysieren. Um eine genaue Vorstellung der Zusammengehörigkeit zu schaffen, werden zu Beginn der Arbeit die Begriffe Online-Marketing sowie Online-Kooperationen definiert. Danach wird das Affiliate-Marketing analysiert sowie erklärt. Neben dem Grundkonzept werden auch das Funktionsprinzip, die Ziele, verschiedene Vergütungsmodelle sowie die Tracking-Verfahren des Marketinginstruments herausgearbeitet. Anschließend werden die Anwendungen anhand des Affiliate-Programms Amazon PartnerNet gezeigt. Abschließend folgt ein Fazit. Heutzutage zählt das Internet zu einem der einflussreichsten Bereiche der aktuellen digitalen Kommunikations- und Informationstechnologie. Das E-Business beeinflusst sowohl die Wirtschaft als auch die Gesellschaft. Es bietet Privatpersonen und Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Handlungen in Bezug auf den Verkauf oder Kauf von physischen sowie digitalen Dienstleistungen und Produkten auszubauen. Durch den fortwährenden Rollentausch von einer Industriegesellschaft in eine Informationsgesellschaft gewinnen Informationen im Gegensatz zu Produktionen immer mehr an Relevanz. Mit den veränderten Faktoren ändert sich demzufolge auch die ökonomische Struktur. Durch die wachsende Digitalisierung steigt auch der Wettbewerbsdruck. Firmen müssen daher versuchen, möglichst viele Absatzwege zu verwenden. In Zukunft werden weitere Veränderungen folgen. Der Transformationsprozess des Online-Marketings ist bereits seit vielen Jahren im Gange und lässt sich bereits gegenwärtig abzeichnen. Davon wird auch das Marketing der Unternehmen zukünftig noch stärker beeinflusst sein. Es werden eine Vielzahl von internetbasierten Kooperationsformen entstehen, die der Marktbearbeitung und dem Wettbewerb ganzer Unternehmensgruppen dienen sollen.