Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies
Autor: | Christian Hofer, Barbara Schröttner, Daniela Unger-Ullmann |
---|---|
EAN: | 9783830975786 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2013 |
Untertitel: | Theorie und Praxis Theory and Practice |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Er Hochschuldidaktik Personalentwicklung Qualitätsmanagement Ressourcenmanagement Rollenkonzepte Universitäre Lehrkompetenz akademische Schreibkultur akademisches Lernen reflective learning teaching portfolios treffpunkt sprachen |
30,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung haben an Hochschulen längst Einzug gehalten. Forschungs- und Reflexionsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der praktischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen sind nötig, um lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre umsetzen zu können? Geht mit dem Wandel universitärer Bildungskonzepte eine Änderung des Lehrendenbildes einher? Welche Herausforderungen sind in der universitären Weiterbildung zu lokalisieren? In diesem Sinne richten die AutorInnen dieser Publikation den Blick auf die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrenden. Präsentiert, diskutiert und reflektiert werden insbesondere theoretisch-wissenschaftliche Konzepte zu Themen der Hochschuldidaktik, des Bildungs- und Ressourcenmanagements, der Sprachlernforschung sowie der Sprachendidaktik. Learner-centred and competence-oriented approaches have long since made their way into institutions of higher learning. There is however still a need for research on the practical consequences. What competences are necessary to be able to implement learner-centred and competence-oriented teaching? Does the change in academic concepts of education lead us to a new understanding of teachers and the role they play? What challenges does academic continuing education face? With this in mind, the authors turn their attention to the development of teacher competences. They present, discuss and reflect in particular on theoretical and academic concepts on topics concerning university didactics, education and resource management, research on language learning and language teaching.