Aktive Freizeitgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,00, Hochschule Emden/Leer, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Spiel hat in den letzten Jahren enorm viele begeisterte Anhänger gewinnen können, national, international und in der Jugendarbeit: Geo-caching - eine Art 'Schnitzeljagd mit technischer Unterstützung. Es macht enorm Spaß und 'macht was mit uns' - so formulieren es Mitspieler immer wieder. Das ist die eigene Erfahrung des Autors dieser Bachelorarbeit. Insbesondere bestätigten dies auch die Jugendlichen, mit denen er im Rahmen der Evangelischen Jugendarbeit Geocaching als Freizeitgestaltung anbot und durchführte. Ist Geocaching ein sinnvolles Angebot in der Jugendarbeit? Erfüllt es die Voraussetzungen für staatliche Förderung, nämlich: 'Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen'? Wenn Geocaching die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher fördert, würde es damit sowohl sinnvoll sein, als auch diese Voraussetzungen erfüllen. Aus diesen Überlegungen und den praktischen Erfahrungen des Autors ergibt sich die Leitfrage dieser Bachelorarbeit: Inwiefern kann Geocaching die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher fördern? Folgende Hypothesen sollen dabei überprüft werden: 1. Geocaching ist allgemein persönlichkeitsfördernd, weil es in bestimmten Bereichen wissenschaftlich formulierte und belegte Bedingungen erfüllt. 2. Geocaching ist insbesondere für Jugendliche persönlichkeitsentwicklungs-fördernd, weil es wissenschaftlich belegten Erkenntnissen über die Besonderheit dieser Altersstufe gerecht wird.

Verwandte Artikel