Akzeptanz von B2C-Mobile-Marketing auf Smartphones
Autor: | Ortig, Christian |
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EAN: | 9783656107484 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 100 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 04.02.2012 |
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: Sehr gut, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Datenverarbeitung ), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Akzeptanz von Mobile-Marketing-Maßnahmen im B2C Bereich auf Smartphones. Im ersten Abschnitt werden die theoretischen Grundlagen aus den Bereichen Mobile-Marketing und der Akzeptanzforschung behandelt. Ziel der Arbeit ist es etwaige Einflussfaktoren zu identifizieren und deren Wirkung auf die Akzeptanz empirisch zu untersuchen. Der empirische Teil der Arbeit basiert auf dem angepassten Technology Acceptance Model,wodurch die Verwendung des Partial Least Squares Verfahrens zu begründen ist. Für die Erhebung der empirischen Daten wurde als Instrument die Onlinebefragung gewählt, wobei die potentiellen Teilnehmer, hier die Studenten der Johannes Kepler Universität, via E-Mail zur Teilnahme aufgefordert wurden. Die so gewonnenen Daten wurden anschließend mittels der frei verfügbaren Software SMARTPLS auf das angepasste Modell angewendet.