Alltagstechnik in der Grundschule. Konzeption und Etablierung des wissenschaftsorientierten Unterrichts

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Technikniklehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit liegt dem Seminar ¿Techniklehre im Sachunterricht¿ zugrunde und soll eine theoriebasierte Abhandlung des wissenschaftsorientierten Unterrichts umfassen. Demnach bietet sie Aufschluss über die historische Entwicklung sowie der Bedeutsamkeit des Faches für die Schülerinnen und Schüler. Die Prüfungsleistung ist so konzipiert, dass zunächst allgemeinere Facetten wie geschichtliche Ereignisse thematisiert werden und im weiteren Verlauf erst eine engere Perspektive mit Bezug auf die Fähigkeiten und Kompetenzen der Heranwachsenden eigenommen wird. Skizzenhaft wird zudem das Referatsthema der Black Box im Unterpunkt der Definition dargestellt. Es ist jedoch anzugeben, dass die Ausarbeitung ausschließlich theoriebasiert verfasst wurde und demnach keine praktischen Stundenbeispiele beinhaltet.