Alter und Internetnutzung. Was machen Senioren im Netz?
Autor: | Günes, Alev |
---|---|
EAN: | 9783346968746 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 96 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 09.11.2023 |
47,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Alter, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Justus-Liebig-Universität Gießen), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit der Internetnutzung von Senioren über 60. Zudem soll diese wissenschaftliche Arbeit das Ziel verfolgen, Einstellungen und Verhaltensmuster der älteren Menschen über 60 Jahren im Internet zu verstehen. Auch soll detailliert erfasst werden, ob und inwiefern ältere Menschen am digitalen Leben teilnehmen, welche Anwendungen im Internet benutzt werden und welche Gewinne bzw. Möglichkeiten sie daraus ziehen. Daneben sollen auch Probleme und Schwierigkeiten, die mit digitalen Medien entstehen können, diskutiert werden. Zusammengefasst besteht das Ziel dieser Arbeit in erster Linie darin, ein aktuelles Bild der Internetnutzung der über 60-Jährigen zu erstellen. Die Geburtenrate in Deutschland sinkt kontinuierlich und der Anteil der älteren Menschen in Deutschland nimmt stetig zu. Immer mehr ältere Personen stehen immer weniger jüngeren gegenüber. Somit werden die älteren Menschen insbesondere in Deutschland zu einer wichtigen gesellschaftlichen Gruppierung. Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer schneller und verändert sich. Insbesondere hat das Internet unsere Gesellschaft beeinflusst. Ein Leben ohne Medien und ohne das World Wide Web ist heute kaum noch vorstellbar. Das Internet und seine Dienste, das Smartphone, der Laptop und das Tablet sind heute fester Bestandteil des Alltags. Heutzutage nutzen auch ältere Menschen das Internet, um sich beispielsweise zu informieren, um mit der Familie und mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder auch online einzukaufen. Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass die Neugier auf das Internet und auf die stetig neu entwickelte Technik insbesondere auch bei den älteren Menschen steigt. Zu den Faktoren, die für die Nutzung des Internets charakteristisch sind, zählen beispielsweise die Schulbildung, das Alter, aber auch das Geschlecht. Die Mehrheit der Älteren Menschen gehen aber häufig nicht mehr mit neuen Medien um und fürchten auch den Umgang mit dem Internet. Gründe hierfür können die fehlenden Erfahrungen mit den neuen Medien, die Unkenntnis und die mangelnde Vertrautheit mit diesen sein. Ältere Menschen haben somit sehr unterschiedliche Haltungen in Bezug auf die digitalen Neuerungen. Einige sind sehr neugierig und zudem auch fasziniert, während andere eher Desinteresse zeigen und sich somit distanzieren.