Altern und Lernen

Grundlage der Dissertation sind drei Dimensionen von Alter: das Ende der Erwerbsarbeit, die Leiblichkeit als Grundbedingung menschlicher Existenz und die Endlichkeit des Lebens. Im Rahmen dieser Kategorien untersucht die Autorin, wie Menschen mit dem Thema Altern umgehen und welche Rollen dabei Bildung und Lernen spielen. Sie verknüpft die Besonderheiten des Alterns mit lerntheoretischen Überlegungen. Datenbasis sind fünf Gruppendiskussionen, die in Anlehnung an Verfahren der Grounded Theory ausgewertet werden. Zentrales Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass der Umgang mit dem Altern übergreifend auf den Erhalt von Identität und Anerkennung ausgerichtet ist.

Dr.in Claudia Kulmus (Jg. 1979) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung Aiga von Hippel, Claudia Kulmus, Maria Stimm

21,99 €*
Download
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung Aiga von Hippel, Claudia Kulmus, Maria Stimm

22,99 €*