Ambidextrie, Führung und Kommunikation
Autor: | Duwe, Julia |
---|---|
EAN: | 9783658145873 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 304 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 20.06.2016 |
Untertitel: | Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen |
Schlagworte: | Business / Management F u. E (Forschung und Entwicklung) Führung / Mitarbeiterführung Makroökonomie Management Management / Strategisches Management Mitarbeiterführung Strategisches Management Unternehmensstrategie / Strategisches Management Wissenschaft Ökonomik / Makroökonomik |
74,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Im Rahmen einer Fallstudie im deutschen Maschinen- und Anlagenbau zeigt Julia Duwe auf, dass Führungskräfte auf gleichzeitige radikale und inkrementelle Innovation durch ihr tägliches kommunikatives Handeln Einfluss nehmen können. Das vorgestellte Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation veranschaulicht, wie Kommunikation von Führungskräften sowohl Exploration als auch Exploitation ermöglicht, orchestriert und beide Welten verbindet. Im Zuge der Digitalisierung befinden sich Industrieunternehmen zunehmend im Spannungsfeld von Exploitation (Ausbau des bestehenden Geschäfts, inkrementelle Innovation) und Exploration (Erschließen von Neuland, radikale Innovation) ¿ in der Wissenschaft unter dem Begriff der organisationalen Ambidextrie diskutiert.