Ambulant betreutes Wohnen für Senioren. Marketingkonzept mit den Schwerpunkten Preis- und Produktpolitik

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, ältere Menschen bei ihrem Wunsch nach selbstständigem Wohnen in der gewohnten Umgebung zu unterstützen. Hierfür soll ein ambulanter Dienst eingerichtet werden, der als kompetenter Ansprechpartner für alle anfallenden pflegerischen, hauswirtschaftlichen, sozialen und technischen Herausforderungen eine koordinatorische Aufgabe übernimmt. Durch eine Vernetzung verschiedenster Hilfeleistungen soll für diese Zielgruppe eine einfach zu handhabende Struktur geschaffen werden, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter ermöglicht. Zunächst soll die Situation älterer Menschen dargestellt werden. Des Weiteren werden die Wünsche und Anforderungen älterer Menschen an die zukünftige Wohn- und Betreuungssituation herausgearbeitet. Anschließend wird die Marketingstrategie beschrieben. Dazu wird die Zielsetzung und Zielgruppe beschrieben, eine SWOT-Analyse durchgeführt sowie die Themen Marktfeld-, Marktstimulierungs-, Marktsegmentierungs- und Marktarealstrategie bearbeitet. Außerdem werden die Aspekte Produkt- und Preispolitik herausgearbeitet. Die Zahl der in Deutschland lebenden Menschen über 65 steigt. Diese Zielgruppe hat zunehmend den Wunsch, in der gewohnten Umgebung zu bleiben, denn die Bedeutung der eigenen Wohnung und dem bekannten Umfeld nehmen mit steigendem Alter zu.