Amerikanisierungstendenzen im Bundestagswahlkampf 2013?
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346450500 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.07.2021 |
Untertitel: | Zwischen 'minimal shopping' und 'full-scale adoption' |
Kategorie: | |
Schlagworte: | amerkianisierung bundestagswahl campaign canvassing kampa kampagne merkel mobilisierung negative campaigning obama professionalisierung tv-duell us-wahl wahlen wahlforschung wahlkamp wahlkampagne wahlplakat wähler |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, zum einen, die wissenschaftlichen Dimensionen des Amerikanisierungskonzeptes im Hinblick auf Wahlkämpfe aufzuzeigen. Zum anderen soll untersucht werden, inwieweit sich im Bundestagswahlkampf 2013 Amerikanisierungstendenzen feststellen lassen. Die Fokussierung liegt vorrangig auf den Kampagnen der Sozialdemokratischen Partei Deutschland (SPD) und der Christdemokratischen Union Deutschlands (CDU). Es wird aufgezeigt, dass die zentrale wissenschaftliche Debatte bei der Beschreibung von Wahlkämpfen im Wesentlichen in der Auseinandersetzung zwischen der Modernisierungs- und Amerikanisierungsannahme liegt. Darüber hinaus soll in der Arbeit auch kurz auf den Begriff der Professionalisierung als eigenständige Konzeption eingegangen werden. Daran anschließend werden die mit der 'Amerikanisierung' verknüpften, maßgeblich von Fritz und Gundula Plasser entworfenen Diffusionskonzepte des Shopping- und Adoption-Modells vorgestellt und evaluiert, um eine wissenschaftliche Grundlage für die Analyse des Bundestagswahlkampfes 2013 zu schaffen, der anhand eines aufgestellten Kriterienkatalogs analysiert wird.