Analyse der Aktiensegmente in Deutschland
Autor: | Hamo, Nuri |
---|---|
EAN: | 9783346240767 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.10.2020 |
18,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit ist eine literaturbasierte Untersuchung der Aktiensegmente in Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Frage, welches Segment ist für welche Art von Unternehmen oder Unternehmensgröße geeignet? Angestrebt wird, eine kritische und ausführliche Auseinandersetzung mit den verschiedenen Segmenten, um Unternehmen einen besseren Einblick in die Welt der Börse zu verschaffen. Des Weiteren wird das Ziel verfolgt, dem Leser einen möglichst tiefen und umfassenden Einblick in die Thematik des deutschen Aktienmarktes zu gewähren. Die Frage nach Aktien ist von besonderem Interesse für Unternehmen, Privatanleger und Interessenten, weil sie als Finanzierungs- und Anlageobjekte dienen. Daher hat der Aktienmarkt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Interessen aller Wirtschaftssubjekte. Die folgende Seminararbeit umfasst insgesamt fünf Kapitel. Im ersten Kapitel werden die Problemstellungen des Börsengangs bzw. die damit verbundene Frage nach dem richtigen Aktiensegment für den Börsengang vorgestellt. Zudem werden die Zielsetzungen und der Gang der Arbeit erläutert. Darauf aufbauend werden im zweiten Kapitel wichtige begriffliche Abgrenzungen im Hinblick auf die Thematik des Aktienmarktes beschrieben. Hierbei werden die Begriffe Finanzmarkt, Börse, Aktien und ihre Gattungen genauer beschrieben. Im dritten Kapitel werden die verschiedenen Börsensegmente mit ihren Voraussetzungen und Zulassungsvorschriften vorgestellt. Das vierte Kapitel setzt sich kritisch mit den verschiedenen Segmenten auseinander, um herauszufinden welches Segment zu welcher Art von Unternehmen und Unternehmensgröße geeignet ist. Das Fazit und der Ausblick im fünften Kapitel fassen abschließend die Untersuchungsergebnisse zusammen und beantworten die anfangs gestellte Leitfrage.