Analyse der Kantate 'Himmelskönig, sei willkommen' (BWV182) von Johann Sebastian Bach

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft - Historische Musikwissenschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die unterschiedliche Kompositionsweisen der Sätze in der Kantate BWV 182 dargestellt, mit besonderem Augenmerk auf das Verhältnis von vokalen zu instrumentalen Teilen. Die Abschnitte zur Entstehungsgeschichte, zur Textgrundlage und zur liturgischen Bestimmung / theologischen Konzeption sind daher so kurz wie möglich gehalten. In der Analyse liegt ein deutlicher Schwerpunkt in der Bass-Arie (Satz 4). In den anderen Teilen beschränkt sich die Analyse hauptsächlich auf das Formale. Als Quelle für den Analyseteil habe ich die in der neuen Bach Gesamtausgabe als 1.Weimarer- gedruckte Fassung benutzt. Alle Tonart-Angaben beziehen sich auf die (nach der Orgel) im Chorton notierten Stimmen, das sind alle Stimmen außer der Blockflöte, die in dieser Fassung - aufgrund ihrer Kammerton-Stimmung - in B-Dur transponiert notiert ist. In der 2. Weimarer Fassung ist die Begleitung in der Sonata um die Füllstimme einer Ripieno-Violine, der Violinpart im 4. Satz durch Verzierungen ergänzt. Im Wesentlichen unterscheiden sich die insgesamt vier abgedruckten Fassungen nur durch ihre Instrumentation. Da diese Änderungen für eine hauptsächlich auf das Formale konzentrierte Analyse nicht bedeutsam sind, verzichte ich im Analyseteil auf die Unterscheidung der verschiedenen Fassungen.