Analyse der Kooperationsmöglichkeiten deutscher Firmen auf dem malayischen Markt

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellen- und Übersichtsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1.Einleitung 2.Einführung in den malayischen Markt 2.1Die Entwicklung Malaysias 2.1.1Geographische Einbindung und klimatische Verhältnisse 2.1.2Die Geschichte Malaysias 2.1.3Die heutige malayische Gesellschaft 2.1.4Religion und Kultur 2.2Staats- und Marktstrukturen und die wirtschaftliche Situation Malaysias 2.2.1Staatsaufbau und politisches System 2.2.1.1Wahlmonarchie Malaysia 2.2.1.2Politische Verhältnisse und wirtschaftspolitische Ziele 2.2.2Binnenwirtschaftliche Situation 2.2.2.1Arbeitsmarkt und Infrastruktur 2.2.2.2Wirtschaftstrends 2.2.2.2.1Gesamtwirtschaft 2.2.2.2.2Sektoren 2.2.3Außenwirtschaft 2.2.3.1Internationale Beziehungen 2.2.3.2Warenhandel und Investitionen 2.2.3.3Beziehungen zur EU und der Bundesrepublik Deutschland 2.3Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit malayischen Firmen 2.3.1Gesetzlicher Rahmen 2.3.1.1Übergeordnete Gesetze und Vorschriften 2.3.1.2Gesellschaftsrecht 2.3.1.3Vertragsarten im Bereich des Technologietransfers 2.3.2Staatliche Wirtschaftsfördermaßnahmen 2.3.3Finanz- und Zahlungsverkehr 2.3.4Relevante Kosten 3.Marktanalyse hinsichtlich möglicher Kooperationen 3.1Analyse des Gesamtmarktes Malaysia 3.1.1Einstufung im internationalen Wettbewerb 3.1.2Analyse der Konditionen der Produktionsfaktoren 3.1.3Analyse der Nachfragebedingungen 3.1.4Analyse der verbundenen und unterstützenden Industrien 3.1.5Analyse der Firmenstrukturen, -strategien und des Wettbewerbes 3.1.6Die Einflussnahme seitens der Regierung 3.2Analyse ausgewählter Teilmärkte 3.2.1Der Elektronikmarkt 3.2.2Der Telekommunikationsmarkt 3.2.3Der Markt für Energieversorgungsausrüstungen 3.2.4Der Markt für Umweltausrüstungen 3.2.5Der Markt für Sport- und Freizeitausrüstungen 3.2.6Der Markt für Maschinen 3.3Bewertung der Markteintrittsmöglichkeiten 3.3.1Einschätzung bezüglich der Produktion und des Absatzes 3.3.2Einschätzung bezüglich der Dienstleistungen 3.4Mögliche Vorgehensweisen bei der Markterschließung 4.Schlussbetrachtung Anhang Quellenverzeichnis Erklärung