Analyse der externen Einflussfaktoren als Grundlage zur Entwicklung von Krankenhausstrategien

Inhaltsangabe:Einleitung: Das Gesundheitswesen in Deutschland wird mit gravierenden Veränderungen konfrontiert, die für alle Akteure gleichsam Chancen und Risiken repräsentieren. Angesichts der zahlreichen politischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen des Umfeldes, ist es für Krankenhäuser von besonderer Bedeutung, zur dauerhaften Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit nach innovativen Wegen der strategischen Krankenhausführung zu suchen. Diese Arbeit richtet sich an Krankenhausmanager, die Strategien für ihre Einrichtung entwickeln müssen und an Wissenschaftler, die das Krankenhaus besser zu verstehen suchen. Sie richtet sich außerdem an alle, die das Verständnis der Krankenhausbranche vertiefen wollen. Problemstellung: Bedingt durch die dynamische Veränderung der Gesundheitsbranche kommt der Früherkennung und der Analyse der externen Umfeldbedingungen eine zentrale strategische Bedeutung zur Sicherung des Unternehmenserfolgs und der Überlebenssicherung zu. Eine umfassende Analyse der aktuellen Entwicklungen, die ein allgemeines Bild des Krankenhausumfeldes beinhaltet, fehlt in der Literatur. Viele Autoren beschäftigen sich mit der Problematik, greifen aber nur einzelne Aspekte auf. Eine systematische Anwendung der strategischen Managementinstrumente, die in anderen Branchen schon seit langem etabliert ist, wird im Krankenhausektor bisher nicht ausreichend praktiziert. Bei der Betrachtung des gesamten Umfeldes, in dem die Krankenhäuser tätig sind, ist es möglich, allgemeine Trends des Krankenhausumfeldes zu erkennen, die für alle Krankenhäuser gleichermaßen von Bedeutung sind. Daraus können allgemeine Aussagen abgeleitet werden, welche Entwicklungen möglicherweise den größten Einfluss auf den Erfolg der Krankenhäuser in der Zukunft haben werden. Zielsetzung: Die Instrumente des strategischen Managements, die erfolgreich in anderen Wirtschaftszweigen eingesetzt werden, sollten auch im Krankenhausbereich Anwendung finden. Ziel dieser Arbeit ist es, mittels einer Umfeld-, Markt- und Branchenanalyse ein möglichst vollständiges Bild der Rahmenbedingungen der Krankenhäuser zu verschaffen und mit Hilfe einer Chancen-Risiken Analyse relevante Faktoren aufzuzeigen, die für die strategische Planung jedes einzelnen Krankenhauses von Bedeutung sein können. Hierbei kann es sich um Umweltveränderungen handeln, die von großer Bedeutung für Krankenhäuser sind, aber wegen ihrer neuen Art nur schwer vorhersehbar sind und daher von den Krankenhäusern [...]

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Strategisches Krankenhausmanagement Olga Hofmann

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