Analyse des Geschäftsportfolios von Apple am Beispiel der Boston-Consulting-Group-Matrix

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die Anwendung des von der Boston-Consulting-Group entwickelte Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio in Bezug auf die Geschäftsfelder des Technologieunternehmens Apple. Die Erkenntnisse, die aus der Anwendung resultieren, sollen in Form einer Handlungsempfehlung als möglicher strategischer Vorschlag für das Portfolio dienen. Anhand der Handlungsempfehlung soll die Frage beantwortet werden, womit das Unternehmen langfristig wirtschaftlichen Erfolg am Markt sicherstellen möchte. Im ersten Schritt der Arbeit wir eine Definition einer Geschäftsfeldstrategie hergeleitet. Es wird herausgestellt, wie eine Geschäftsfeldstrategie gebildet werden kann und welche Instrumente unterstützend verwendet werden können. Der Fokus liegt hierbei auf der Portfolioanalyse. Es wird auf die drei Methoden mit dem höchsten Verbreitungsgrad eingegangen. Hiernach folgt die Analyse des Geschäftsfeldportfolios des Technologieunternehmens Apple. Es folgt eine Vorstellung des Unternehmensprofils mit dem Betätigungsfeld. Und anschließend erfolgt eine Ausarbeitung der Synergien zwischen den einzelnen Geschäftsfeldportfolios und deren wirtschaftlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Auf Grundlage der Erkenntnisse wir eine Handlungsempfehlung erarbeitet, die ungenutzte Potentiale von Apple darstellt und bewertet.