Analyse des Potentials von Hochschulen zur Erhöhung des Bewusstseins von Nachhaltigkeit

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Konzept der nachhaltigen Bildung im tertiären Bildungsbereich am Beispiel von Hochschulen in Deutschland. Ziel der Arbeit ist es, den Einfluss von nachhaltiger Lehre an Hochschulen auf die Relevanz von Nachhaltigkeit allgemein, sowie die Relevanz von Nachhaltigkeit im täglichen Leben, zu untersuchen. Zusätzlich soll die Frage geklärt werden, was die vorwiegende konnotative Bedeutung von Nachhaltigkeit bei den Studierenden ist. Um diese Fragen zu beantworten wurde eine empirische Studie an der Hochschule Fresenius in Hamburg durchgeführt, welche nicht den Anspruch erhebt repräsentativ für die deutschen Studierenden zu sein, sondern nur ein Fallbeispiel darstellen soll. Um die konnotative Bedeutung des Begriffes ¿Nachhaltigkeit¿ seitens der Studierenden vergleichbar zu machen, wird diese mit repräsentativen Werten der deutschen Bevölkerung verglichen. Der theoretische Teil stützt sich auf Fachliteratur, PDF-Dokumente und Internetquellen. Die empirische Studie wurde anhand von Fachliteratur durchgeführt. Die repräsentativen Werte der deutschen Bevölkerung stammen von Daten der Gesellschaft für Konsumforschung. Das Ergebnis der Arbeit zeigt, dass es nur einen sehr schwachen, positiven Zusammenhang zwischen der Stärke der Wahrnehmung von Nachhaltigkeit in der Lehre und der Rolle von Nachhaltigkeit im täglichen Leben gibt. Die Relevanz von Nachhaltigkeit weltweit ist bei den Studierenden sehr stark ausgeprägt und führt zu einer Erhöhung der Relevanz von Nachhaltigkeit im täglichen Leben, wobei dieser Zusammenhang ebenfalls schwach ausgeprägt ist, jedoch stärker als der erste genannte Zusammenhang. Zusätzlich hat die Stärke der Wahrnehmung von Nachhaltigkeit in der Lehre einen sehr schwachen, positiven Einfluss auf das Bewusstsein der Relevanz von Nachhaltigkeit weltweit. Die Auswertungen zeigen, dass das Wissen über die Relevanz von Nachhaltigkeit deutlich vorhanden ist bei den Studierenden. Allerdings führt dieses Wissen noch zu selten zu den passenden Handlungen, die für eine nachhaltige Gesellschaft nötig wären. Die konnotative Bedeutung von Nachhaltigkeit ist bei den Studierenden immer noch hauptsächlich mit dem Thema ¿Umweltschutz¿ verbunden, wie dies auch der Fall ist bei der deutschen Bevölkerung. Die Bildungsinstitutionen sollten versuchen, das Konzept der Nachhaltigkeit in Zukunft stärker mit allen Dimensionen zu erläutern, um das umfassende Verständnis dieses Themas zu vermitteln. [...]