Analyse und Bewertung der Technologiestrategien deutscher Automobilhersteller im Bereich der alternativen Antriebstechnologie auf dem automobilen Leitmarkt in der Volksrepublik China

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Systemisches Management und Nachhaltigkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Masterarbeit soll der automobile Leitmarkt in der Volksrepublik China (VRC), insbesondere aus der Sicht der deutschen Automobilhersteller, untersucht werden. Ziel dieser Studie ist daher die Analyse der Positionierung der deutschen Automobilhersteller im Bereich der alternativen Antriebe - auch in Relation zur Konkurrenz - auf dem Automobilmarkt in der VRC. In dieser Abhandlung sollen somit folgende primäre Forschungsfragen beantwortet werden: Wie sind die deutschen Automobilhersteller im Bereich der alternativen Antriebe auf dem automobilen Leitmarkt in der Volksrepublik China aufgestellt? Welche Chancen und Risiken birgt der Markt für alternative Antriebe für die deutschen Automobilhersteller in der Volksrepublik China? Welche Handlungsempfehlungen können für die deutschen Automobilhersteller ausgesprochen werden, um kurz- und mittel- bis langfristig die technologische Führerschaft auf dem Markt für alternative Antriebe in der Volksrepublik China wiedererlangen bzw. halten zu können?