Analyse und Reihenplanung zum Grimmschen 'Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen' und Tim Burtons Film 'Big Fish'
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783668249387 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.06.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 8. Klasse Big Fish Deutsch Deutschunterricht Didaktik Furcht Grimm Moral Märche Märchen Märchen von einem der auszog das fürchten zu lernen Reihenplanung Schule Schüler Sek I Tim Burton Unterricht Unterrichtsentwurf filmische Mittel |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Modul Textkompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird eine Reihe für den Deutschunterricht entworfen, in deren Fokus das 'Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen' der Gebrüder Grimm und Tim Burtons 'Big Fish' stehen. Diese beiden Werke sollen zunächst jeweils autark einer inhaltlichen wie auch stilistischen Analyse unterzogen werden. Da bei KHM 4 die Gattungszugehörigkeit weniger eindeutig ist, als bei vielen anderen der Kinder- und Hausmärchen, soll eingangs eine kurze Übersicht zu diesem Thema gegeben werden. Bevor die dezidierte Interpretation des Märchens erfolgt, wird der Übersicht halber eine kurze Zusammenfassung des Textes gegeben; anschließend erfolgt dasselbe Prozedere für den Film, wobei hier der Schwerpunkt der Analyse auf den Erzählungen der Protagonisten liegen wird; der Konflikt von Vater und Sohn soll nur kurze Erwähnung finden, Weiteres ausgespart werden. Eine Zusammenführung der wichtigsten Aspekte erfahren die beiden Werke in der Reihenplanung, wo spezifische Inhalte noch einmal aufgegriffen und der Mehrwert für den Deutschunterricht erläutert wird. Abschließend erfolgt eine Übersicht zur Grobstruktur einer intendierten Reihe, innerhalb derer auf den Rahmenlehrplan Bezug genommen, spezifische Aufgaben formuliert und intendierte Kompetenzzuwächse festgelegt werden.