Analyse und Vergleich des Aufbaus der Wörterbücher für die Grundschule 'Findefix' (2006) und 'Langenscheidt Grundschulwörterbuch Deutsch' (2005)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar Wörterbücher, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Aufbau der Wörterbücher soll unter den Schwerpunkten Wissensorganisation und Wissensvermittlung analysiert und verglichen werden. Für die Lehrkraft in der Grundschule sind diese zwei Themenschwerpunkte besonders relevant, da sie die Aufgabe hat, erstens ein geeignetes Wörterbuch für die Klasse auszuwählen und zweitens den Kindern einen sinnvollen Umgang mit Wörterbüchern beizubringen. Die Analyse und der Vergleich soll also darstellen, wie die Wörterbücher aufgebaut und welche Hinweise zur Benutzung vorhanden sind. Diese Informationen können sodann als Grundlage für die Auswahl des Wörterbuchs und für die didaktische Umsetzung der Arbeit mit einem Wörterbuch innerhalb der Klasse dienen.

Weitere Produkte vom selben Autor