Analyse und didaktische Betrachtung von 'Kleiner Zopf' (Tadeus Rózewicz)
Autor: | Insa Meyer |
---|---|
EAN: | 9783656165163 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.04.2012 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | analyse betrachtung kleiner rózewicz tadeus zopf |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Lyrik im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Vorwort Das Gedicht 'Kleiner Zopf' von Tadeus Rózewicz befindet sich seit 1948 im Museum Auschwitz. Ohne Zweifel ist die Stimmung eines Lesers für die Rezeption von Bedeutung, spielt aber eine untergeordnete Rolle, betrachtet man das vorliegende Dokument. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es jenseits meiner Vorstellungskraft liegt, zu ermessen, was es bedeutet, den Text von Tadeus Rózewicz in Auschwitz zu lesen, an dem Ort, wo über eine Millionen Menschen ermordet wurden - vermutlich in dem Raum, wo genau das passiert ist, was im Gedicht geschildert wird. Zum einen habe ich die Gedenkstätte noch nicht besucht und zum anderen kann ich es mir nicht anmaßen, den Schmerz eines Betroffenen oder Angehörigen nachzuempfinden. Ich bin nur zufällig Deutsche, starr und sprachlos vor Entsetzten wie Millionen andere in meiner Generation über den Holocaust. An dieser Stelle muss darauf aufmerksam gemacht werden, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man sich bei der Rezeption an dem Ort - in Auschwitz - befindet oder aber einem neutralen Ort wie in der Schule. Diese Hausarbeit setzt zwangsläufig die zweite Möglichkeit voraus. Im Anhang befindet sich das Gedicht 'Kleiner Zopf' von Tadeus Rózewicz, so dass ich mir erlaube, Autor und Titel in der folgenden Zitierweise nicht zu nennen und mich auf die Zeilenangaben zu beschränken. Ich habe mich bewusst gegen die - für die der Gattung Lyrik bezeichnenden - Begriffe 'Strophe' und 'Vers' entschieden und werde stattdessen 'Absatz' und 'Zeile' in meiner Analyse (Aufgabe 1) gebrauchen. In dem Teil der Hausarbeit, wo es um Schüleraufgaben geht, muss die gattungsspezifische Fachterminologie selbstverständlich eingehalten werden (Aufgabe 3).