Analyse und kritische Betrachtung des E-Commerce-Modells von zumnorde.de

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - E-Commerce, Note: 1,3, Fachhochschule Bielefeld, Veranstaltung: Technik des elektronischen Geschäftsverkehrs, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Analyse sowie die kritische Beurteilung des Webshops des Kaufhauses 'Schuhhaus Hch. Zumnorde GmbH & Co. KG' mit dem Firmensitz in Münster. Dabei wird der Webshop zunächst (Kapitel 2) auf die Umsetzung der acht Eigenschaften des Internets untersucht. Auch ein eventuelles Optimierungspotenzial wird hier aufgezeigt. Daran schließt sich das nächste Kapitel an (Kapitel 3), wo eine Einordnung der Webseite in allgemein gültige E-Commerce Kategorien vorgenommen wird. Die einzelnen Phasen des Bestellvorgangs werden im nächsten Abschnitt (Kapitel 4) näher betrachtet. Ein Fazit (Kapitel 5) beschließt die Hausarbeit. Seit 130 Jahren ist das in der fünften Familiengeneration geführtes Schuhhaus Zumnorde primär physisch in Form eines Filialnetzes (23 Schuhhäuser) präsent. Das Schuhhaus Zumnorde passt sein Geschäftsmodell den Anforderungen des Marktes immer wieder an. So gehört seit einigen Jahren ein Webshop (https://www.zumnorde.de) ins Vertriebskonzept. Der Webshop offeriert hochwertige Schuhe und Accessoires im Business-to-Consumer (B2C) Segment. Folglich werden die Preise inklusive Umsatzsteuer ausgewiesen.