Analyse von Gamification-Elementen im E-Commerce und Ableitung von aktuellen Designprinzipien
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783389078433 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.10.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | ableitung analyse designprinzipien e-commerce gamification-elementen |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Gamification-Elementen haben im E-Commerce in der digitalen Zeit eine große Relevanz erlangt, da sie herkömmliche Online-Shopping-Erfahrungen mit spielerischen Elementen ergänzen. Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert, wie Gamification-Elementen auf E-Commerce-Plattformen integriert werden und welche Auswirkungen sie auf das Kaufverhalten, die Kundenzufriedenheit und die Markenwahrnehmung haben. Um die Wirksamkeit und Akzeptanz von Gamification-Elementen zu maximieren, werden Designprinzipien entwickelt, die auf einem interdisziplinären Ansatz beruhen. Dieser integriert Erfolgsfaktoren und psychologische Aspekte von Gamification-Elementen im E-Commerce mit Einbezug von Erkenntnissen der Spieltheorie. Um Empfehlungen zur Entwicklung von Gamification-Elementen zu geben, stützt sich die Arbeit auf eine gründliche Literaturanalyse und die Analyse erfolgreicher Implementierungen in Fallstudien. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass Gamification-Elementen, die auf Verhaltenstheorien wie der Selbstbestimmungstheorie und spieltheoretischen Ansätzen basieren, sich positiv auf die Kaufabsichten und das Kundenerlebnis auswirkt. Eine Erhöhung der Interaktionsrate und Zufriedenheit werden vor allem durch die Anpassung der Gamification-Elemente an die individuellen Vorlieben und Verhaltensweisen der Nutzenden erreicht. Die Resultate der Arbeit deuten außerdem darauf hin, dass die Einbindung von Gamification-Elementen im E-Commerce zu einer deutlichen Steigerung des Nutzerengagements und der Verweildauer führen kann. Diese Bestandteile helfen dabei, die Conversion-Rate zu erhöhen und die Kundenbindung zu stärken. Die Arbeit trägt wesentlich dazu bei, die Effektivität von Gamification im E-Commerce zu verstehen. Sie bietet praxisnahe Gestaltungsansätze zur Optimierung künftiger Implementierungen und zur Befriedigung der wachsenden Erwartungen der Verbrauchenden.