Anfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin
Autor: | Ahrbeck, Bernd Fickler-Stang, Ulrike Lehmann, Rainer Weiland, Katharina |
---|---|
EAN: | 9783830944102 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 280 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.07.2021 |
Untertitel: | Eine exploratorische Studie im Rahmen von Schulversuchen |
Schlagworte: | Bildungssystem Bildungswesen Inklusion Inklusion / Unterrichtsmaterial |
39,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die gemeinsame Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung stellt ein anspruchsvolles Unterfangen dar, das sorgfältig geplant und evaluiert werden muss, um allen Kindern chancengleiche Bildungsmöglichkeiten bieten zu können. Der AiBe-Bericht gibt mögliche Antworten auf diese drängenden Fragen der Inklusion. Als Langzeitstudie leistet er einen Beitrag zu den wichtigen Debatten über die Gestaltung inklusiver Bildung in Berlin und darüber hinaus. Durch die umfängliche wissenschaftliche Begleitung des Prozesses für eine gelingende Inklusion werden dabei bereits etablierte/eingerichtete Schulversuche untersucht und Gelingensaspekte einer gemeinsamen Beschulung unter verschiedenen Ausgangsbedingungen bestimmt.