Ansätze zur Senkung von Transaktionskosten bei Versicherungsmaklern in der Privatkundenberatung
Autor: | Weiß, Florian |
---|---|
EAN: | 9783656697084 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 120 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 16.07.2014 |
47,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Abbildungsverzeichnis V Abkürzungsverzeichnis VI 1 Einleitung 1 2 Definitionen und Abgrenzungen 5 2.1 Versicherungsmakler 5 2.1.1 Definition und rechtliche Grundlage 5 2.1.2 Tendenzen am Versicherungsvermittlermarkt 7 2.1.3 Pflichten des Versicherungsmaklers 8 2.2 Privatkundenberatung 11 2.2.1 Privatkunde 11 2.2.2 Beratungsfelder und ¿Kundenwert¿ 11 2.3 Transaktionskosten definieren 14 3 Explorativer Teil 24 3.1 Stand der Forschung 24 3.2 Hypothesenformulierung 26 3.2.1 Anlass Hypothese 1 26 3.2.2 Anlass Hypothese 2 27 3.2.3 Anlass Hypothese 3 28 3.3 Methodik der Umfrage 28 3.4 Hypothesenüberprüfung und Ableitung von Maßnahmen 30 3.4.1 Hypothese H1 30 3.4.1.1 Überprüfung H1 30 3.4.1.2 Lösungsansatz H1 31 3.4.2. Hypothese H2 32 3.4.2.1 Überprüfung H2 32 3.4.2.2 Lösungsansatz H2 33 3.4.3 Hypothese H3 33 3.4.3.1 Überprüfung H3 33 3.4.3.2 Lösungsansatz H3 34 4 Ansätze zur Senkung von Transaktionskosten 34 4.1 Ansatz der ¿Onlineberatung¿ 36 4.1.1 Grundlagen 36 4.1.2 Auswirkungen auf den Akquisitionsprozess 37 4.1.3 Auswirkungen auf den Beratungsprozess 40 4.1.4 Auswirkungen auf die Betreuung 42 4.1.5 Risiken der ¿Onlineberatung¿ 44 4.2 Ansatz einer zielgruppenorientierten Akquisition 46 4.2.1 Grundlagen 46 4.2.2 Auswirkungen auf den Akquisitionsprozess 47 4.2.3 Auswirkungen auf den Beratungsprozess 48 4.2.4 Auswirkung auf die Betreuung 49 4.2.5 Risiken der Zielgruppenorientierung 50 4.3 Ansätze zur Automatisierung von Nebenprozessen 51 4.3.1 Grundlagen 51 4.3.2 Auswirkungen auf Nebenprozesse in der Akquisition 53 4.3.3 Auswirkungen auf Nebenprozesse in der Beratung 55 4.3.4 Auswirkungen auf Nebenprozesse in der Betreuung 56 4.3.5 Risiken der Automatisierung von Nebenprozessen 56 4.4 Kritische Würdigung der Konzepte 57 5 Schluss 59 Literaturverzeichnis 65 Anhang I 69 Anhang II 74 Anhang III 106 Anhang IV 108