Ansatzpunkte zum Auf- und Ausbau einer Innovationskultur

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Aachen, Veranstaltung: Seminar Marketing-Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch einen immer stärker wachsenden globalen Wettbewerb und der zunehmenden Dynamik in den einzelnen Märkten sind Innovationen zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für die nationale und internationale Unternehmenskultur geworden.1 Nur Unternehmen, die kontinuierlich neue Innovationen hervorbringen, um damit ihre bisherige Produktpalette zu ergänzen bzw. abzulösen, können auf Dauer am Markt existent bleiben.2 Um permanent Innovationen zu generieren und entstehen zu lassen, ist eine regelrechte Innovationskultur unumgänglich. Diese Innovationskultur muss in dem gesamten Innovationsprozess einer Unternehmung eingebunden sein. 3 Die nachfolgende Seminararbeit soll einen Überblick und mögliche Handlungsempfehlungen zur Implementierung einer Innovationskultur im Unternehmen zeigen. In Kapitel 2 werden zunächst einige grundlegende Begriffe erläutert. In Kapitel 3 werden Handlungsempfehlungen beschrieben, die zu einem Auf- bzw. Ausbau einer Innovationskultur im Unternehmen dienen. Ein Fazit der dargestellten Möglichkeiten und der Ausblick auf die zukünftige Unternehmenskultur beschließen diese Arbeit.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor