Anti-Aging für die Stimme Gesamtausgabe

'Anti-Aging für die Stimme' ist ein gesangspädagogisches Konzept, mit dem Ziel, die Stimme lebenslang leistungsfähig zu erhalten. Da wir heute genaue Kenntnisse über den Alterungsprozess des menschlichen Körpers haben, können wir genau beschreiben, wie die Stimme davon betroffen ist. Mit gezieltem Training lässt sich der Alterungsprozess hinauszögern. Ich habe dieses Buch in erster Linie für all die Chorleiter, Chorsänger und andere stimminteressierte Laien geschrieben, die bei mir einen Kurs besucht haben und sich gerne einen schönen Stimmklang erhalten wollen. Nun hat ein Chorleiter meistens nicht das nötige Wissen, wie man den Alterserscheinungen entgegenwirken kann, z.?B. einem übergroßen Vibrato, Kurzatmigkeit oder dem Absinken der Tonhöhe und vielen anderen unerwünschten Missbildungen des Klanges. Wichtig ist an dieser Stelle zu sagen, dass das Altern bereits mit 25 Jahren beginnt, daher richten sich dieses Buch und sein Konzept an eine sehr große Zielgruppe. Das Anti-Aging-Programm basiert auf medizinischen Erkenntnissen, meinem eigenen methodisch-didaktischen Wissen und jahrelangen pädagogischen Erfahrungen in der stimmlichen Arbeit mit Senioren. Nach neun Jahren Anti-Aging-Kursen gibt es eine Reihe positiver Beispiele von Menschen in oben genannter Altersgruppe, deren Stimmqualität sich durch die 'Anti-Aging für die Stimme'-Arbeit wesentlich verbessert hat. In dem Anti-Aging-Programm werden gezielt die Teilfunktionen des Stimmapparates aufs Genauste durchgearbeitet. Ich verzichte bewusst auf viele anatomische Abbildungen des menschlichen Körpers, da es gute medizinische Literatur mit genauer Darstellung aller Körperorgane in Hülle und Fülle gibt (siehe Literaturliste; für Sänger ist das Buch 'Die Sängerstimme' von Wolfram Seidner und Jürgen Wendler besonders empfehlenswert). Ich empfehle jedem Leser, sich einen anatomischen Atlas anzuschauen, damit die körperlichen Zusammenhänge klar sind. Da wir beim Singen den Körper in sehr feiner Weise einsetzen, sollte man wissen, wie gewisse Vorgänge funktionieren. 'Anti-Aging für die Stimme' ist kein Zaubermittel, sondern ein Weg. Es gibt älteren Menschen die Möglichkeit, ihre Stimmqualität zu verbessern. Voraussetzung sind ihr eigenes tägliches Üben und ihre Bereitschaft, lebenslange, festgefahrene Muskelbewegungen zu ändern. Für jüngere Menschen ist dies eine Hilfe, ihre Stimme fit, klangvoll und leistungsfähig zu erhalten. Für den Pädagogen gilt: Genaues Konzept, wissen, wann man was macht und wie, genaue Kontrolle, genaue Korrektur und: wiederholen, wiederholen, wiederholen! Wer sich tiefer für 'Anti-Aging für die Stimme' interessiert, sollte einen Kurs besuchen, da dieses Handbuch nicht zum reinen Selbststudium geschrieben ist.

Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz wurde in Göteborg, Schweden geboren. Ein Sprachenstudium an der Universität ihrer Heimatstadt schloss sie mit dem Phil. Staatsexamen in den Fächern Englisch, Deutsch und Spanisch ab. Da die Liebe zu Musik und Gesang doch sehr stark war studierte sie anschließend Gesang und Gesangsmethodik an der Hochschule für Musik in Freiburg. Sie schloss die Studien ab mit Diplomen in Gesangspädagogik und Oper-und Konzertgesang. Danach folgten Engagements an verschiedenen Bühnen in Süddeutschland und Italien. Liedgesang wurde ihr zweites Standbein und sie erarbeitete ein Repertoire von 500 Liedern in 10 Sprachen, die sie mit dem amerikanischen Pianisten James Adams in vielen Ländern aufführte. Tournees führte sie nach Schweden, Deutschland, Österreich, Italien, Mittel-und Südamerika. 1988 wurde sie zu Professorin für Gesang und Gesangsmethodik an der Berliner Hochschule der Künste (nunmehr Universität der Künste) ernannt. 1993 wurde sie an die Hamburger Hochschule für Musik und Theater in dieselbe Position berufen. Es war im Rahmen des Methodikseminars an der Hamburger Musikhochschule, dass sie das gesangspädagogische Programm 'Anti-Aging für die Stimme' entwickelte. Es kamen immer mehr ältere Menschen als Probanden in das Seminar, und sie merkte, dass die Studierenden völlig hilflos waren im Umgang mit älteren Stimmen. Viele ältere Chorsänger bekommen Stimmprobleme und sind sehr unglücklich darüber. Wenn man lebenslang im Chor gesungen hat will man das gern auch im Alter tun. Das 'Anti-Aging'-Programm ist leicht zu lernen und der Erfolg ist schon nach 6 Wochen spürbar, hörbar UND MESSBAR! Es gab einige Jahre eine enge Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Eppendorf in Hamburg. Hier wurden die Stimmen der älteren Sänger untersucht und analysiert vor dem A-A-Kurs und danach. Die Verbesserung war verblüffend! Alte Sopranistinnen hatten wieder ihre hohen Cs, brüchige Tenöre sangen wieder stabile Töne, mulmige, unsaubere Bässe sangen wieder präzise usw. Da ihre Tochter Sophie Opitz promovierte Sportwissenschaftlerin ist entwickelte sich eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Mutter und Tochter. Die Tochter stellte die Bewegungsübungen zusammen und die Mutter die stimmlichen Übungen! Die körperliche Kondition ist außerordentlich wichtig für eine gesunde, wohlklingende Stimme.