Anwendbarkeit und Bedeutung von Rhetorik im Berufsfeld der Sozialpädagogik

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Lüneburg (Sozialmanagement), Veranstaltung: Selbstmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Gemeinsamkeiten haben Rhetorik und Pädagogik? Welche Bedeutung hat Rhetorik für das Berufsfeld der Sozialpädagogik? In meiner wissenschaftlichen Arbeit werde ich mich mit diesen Fragen beschäftigen und mit dem Thema 'Anwendbarkeit und Bedeutung von Rhetorik im Berufsfeld der Sozialpädagogik' auseinander setzen. Dabei werde ich auf die Parallelen der beiden Begriffe Rhetorik und Pädagogik aufmerksam machen, die bis ins 5. Jh. v. Chr. zurückgreifen. Mit einigen Praxisbeispielen soll später die Bedeutung der Rhetorik für die Praxis der Sozialpädagogik erläutert werden. Die Arbeit ist in vier Teile aufgegliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Begriff der Rhetorik und seiner Geschichte. Des Weiteren soll die Funktion von Rhetorik und die damit verbundenen klassischen Gattungen aufgezeigt werden. Im zweiten Teil werde ich auf den Begriff Pädagogik eingehen und auf die Parallelen zwischen Rhetorik und Pädagogik hinweisen. Dabei soll herausgestellt werden, welche Aufgabe die Pädagogik hat und welche Rolle dabei die Rhetorik spielt. Im dritten Teil soll der Praxisbezug hergestellt und einige Beispiele erläutert werden, wie man sich im Berufsfeld der Sozialpädagogik der Rhetorik bedienen kann. Dabei werden klassische Beispiele aus der Arbeit der Sozialpädagogik analysiert. Es handelt sich hier unter anderem um die klassische Dienstbesprechung, die soziale Gruppenarbeit und die Außendarstellung, mit der damit verbundenen Gewinnung von Projektgeldern. Im vierten und damit letzten Teil werde ich ein Fazit sowie eine kritische Betrachtung der Bedeutung und Anwendbarkeit von Rhetorik im Berufsfeld der Sozialpädagogik aufführen. Mit Hilfe dieser wissenschaftlichen Arbeit sollen die Fragen, die am Anfang der Einleitung stehen, beantwortet werden.