Anwendung des Flipped Classroom Modells im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Autor: | Becker, Constantin |
---|---|
EAN: | 9783668905962 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 48 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 28.05.2019 |
Untertitel: | Dokumentation des Forschungprojekts während eines Praxissemesters am Gymnasium |
27,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
1 Einleitung 2 Das Konzept des Flipped Classroom 3 Lerntheoretische Grundlagen 3.1 Lernformen 3.2 Blooms Taxonomie 3.3 Kooperatives Lernen 4 Forschungsinteresse und Erhebungsmethode 4.1 Relevanz 4.2 Planung zur Erhebung der Forschungsdaten 4.3 Methode: Schriftliches Interview 4.4 Methode: Leitfadengestütztes Gruppeninterview 4.5 Methode: Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring 5 Durchführung 5.1 Selbstlernphase zu Hause 5.2 Präsenzphase im Unterricht 6 Analyse der Interviews 6.1 Vorteile Flipped Classroom im schriftlichen Interview 6.2 Eigenes Lerntempo 6.3 Konzentration und Störfaktoren 6.4 Videos im Vergleich zu Textarbeit 6.5 Präsenzphase 6.6 Langzeitgedächtnis 6.7 Nachteile des Flipped Classroom-Modells 6.8 Vorteile klassischer Unterricht 7 Reflexion 8 Zusammenfassung und Fazit