Anwendung plattformübergreifender Grafikbibliotheken und Entwicklertools für die rechnergestützte Feldvisualisierung
Autor: | Patrick Wollek |
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EAN: | 9783832406226 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.03.2014 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | informatik unix windows |
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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Zur plattformübergreifenden Programmierung für grafische Oberflächen wurden zunächst verschiedene Konzepte erarbeitet und an konkreten Lösungen untersucht. Als zweiter Teil wurde, für die Visualisierung elektromagnetischer Felder, die Möglichkeiten einer zusätzlichen Grafikbibliothek untersucht und die Notwendigkeit eines solchen Drittprodukts dargelegt. Der letzte Teil der Arbeit realisiert die praktische (plattformübergreifende) Programmierarbeit zentral auf einer Plattform unter Verwendung vom verschiedenen, sogenannten, Development-Tools zur effektiven Softwareentwicklung. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einführung 1. Grafische Betriebssysteme und Oberflächen 1.1X-Windows 1.1.1Client-Server-Modell 1.1.2Window-Manager 1.1.3Programmierung von X-Clients 1.2Microsoft Windows 1.2.1Programmierung von Windows 1.3Andere grafische Oberflächen 2.Plattformübergreifende Programmierung 2.1Problemerläuterung 2.1.1Prozessoren 2.1.2Hardware-Architektur 2.1.3Hardwarenahe Funktionen 2.1.4Betriebssysteme 2.2Lösungsansätze zur plattformübergreifenden Programmierung 2.2.1Standardisierte Programmiersprachen 2.2.2Virtuelle Maschine 2.2.3Klassenbibliotheken 2.3Heißer Kaffee ? 2.3.1Realisierung der Plattformunabhängigkeit 2.3.2Die Sprache 2.3.3Klassenbibliotheken 2.3.4Vorteile von Java 2.3.5Nachteile 2.3.6Javas Zukunft 2.4Klassenbibliothek wxWindows 2.4.1 Aufbau der Klassenhierarchie 2.4.2Inhalt der Bibliothek 2.4.3Einschränkungen der Sprache 2.4.4Vorteile der Bibliothek 2.4.5Nachteile 3.Komplexe Datenvisualisierung 3.1Programmieraufwand 3.1.1Funktionsgraphen 3.1.23D-Projektion 3.1.3Isolinien-Karte 3.2agX - Toolmaster 3.2.1Konzepte der Bibliothek 3.2.1.1Gerätetreiber und Gerätekontext 3.2.1.2Grafikkontext 3.2.1.3Zeichenoberfläche 3.2.1.4Programmaufbau 3.2.2Datenvisualisierung 3.2.2.1Graphics 3.2.2.2Axes 3.2.2.3Charts 3.2.2.4Interpolations 3.2.2.5Grids 3.2.2.6Contours 3.2.2.7Blocks 3.2.2.8Volumes 3.2.2.9Flowmaps 3.2.2.10Projections 3.2.2.113D Render 3.2.2.12Images 4.Entwicklungsplattform Unix und Entwicklungswerkzeuge 4.1Vorzüge der Betriebssystemumgebung 4.2Softbench - Entwicklungsumgebung 4.2.1Toolmanager 4.2.2Developer Manager 4.2.3Editor 4.2.4Programm Builder 4.2.5Static Analyzer 4.2.6Program Debugger 4.3Graphic User Interface - Builder 4.3.1UIMX 4.3.1.1Widget-Paletten 4.3.1.2Code-Generierung 4.3.1.3C - [...]