Arbeit mit Transkripten. Aufbau, Vorgehensweise und Problemlösungen anhand eines Seminarbeispiels
Autor: | Seemann, Luise |
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EAN: | 9783668038684 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.09.2015 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Philosophisches Institut), Veranstaltung: Argumentative Muster der Konfliktbearbeitung bei Kindern, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Seminar "Argumentative Muster der Konfliktbearbeitung bei Kindern" ging es darum zu untersuchen, wie Kinder in konfliktären Situationen, Begründungsstrukturen aufbauen und wie sie diese einsetzen. Die Seminarteilnehmer wurden dafür in drei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe sollte in Kindergärten Videoaufnahmen tätigen, die dann als Transkriptionsgrundlagen gelten sollten. Dafür mussten vorher sowohl rechtliche als auch technische Vorkehrungen getroffen werden. Die zweite Gruppe sollte diese Aufnahmen transkribieren, wofür auch ein großer technischer Aufwand erfolgen musste. Das Programm ¿F4¿ sollte hier ursprünglich als Arbeitsmittel gelten. Das Aufgabenfeld der dritten Gruppe bestand darin, die vorliegenden Transkripte zu analysieren. Auch hierfür waren bestimmte Arbeitsprogramme vorgesehen. Diese Arbeit soll sich vor allem mit der Transkriptionsgruppe beschäftigen und die Arbeitsprozesse nachvollziehen und auswerten. Dafür wird als erstes dargestellt, wie ein Transkript aufgebaut ist, um den Sinngehalt eines Transkriptes zu erkennen. Im weiteren Verlauf wird dann die Vorgehensweise an einem speziellen Transkript untersucht, um zu zeigen, dass dies auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen kann. Zum Ende sollen entstandene Probleme aufgeführt werden, um andere Möglichkeiten für zukünftige Seminare aufzudecken und zu zeigen, was an manchen Punkten sinnvoller wäre. Als Hauptquellen sind hier vor allem das Seminar selbst, die darin gewonnenen Erfahrungen, sowie die Internetseite ¿teachsam¿ zu nennen.