Arbeiten in der Kreativindustrie

Die sogenannte Kreativindustrie, die einen Großteil der Medieninhalte produziert, beruht ganz wesentlich auf flexiblen Arbeitsverhältnissen. Arbeit ist hier dank neuer Kommunikationsmöglichkeiten nicht länger an einen Ort gebunden und die Grenzen zwischen Job und Privatleben sind oftmals fließend. Birgit Huber folgt in ihrer Ethnografie den Produzenten an ihre Wohn- und Arbeitsorte in der Großstadt und auf dem Land und untersucht die virtuellen sozialen Informationsräume, in denen ihre Zusammenarbeit stattfindet. Sie bildet damit die Praktiken und Milieus eines Beschäftigungszweiges ab, der, jenseits vom vermeintlichen Glamour der 'Kreativen', in Klein- und Kleinstunternehmen produziert.

Birgit Huber ist Mitarbeiterin am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) in Dresden und war von 2006 bis 2009 Research Fellow am Institute for Social Anthropology in Halle (Saale).

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Arbeit in neuen Zeiten Irene Götz, Birgit Huber, Piritta Kleiner (Hrsg.)

24,99 €*
Download
ePUB
Tierkommunikation für Kinder: Animal Creation Tiergeschichten Sonja Neuroth, Regina Kubik, Romana Rohrer, Birgit Huber, Evelyn Bubeck, Madlene Fischer, Sandra Spi

9,99 €*