Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung

Weiterbildung ist für die Qualifizierung von Mitarbeitern unerlässlich, allerdings scheuen viele Unternehmen aus finanziellen Gründen davor zurück. Wie kann der Aufwand reduziert und dennoch die Lernqualität gesteigert werden?Am Beispiel der IT-Branche zeigt der Autor, wie arbeitsgebundene Lernformen in die betriebliche Arbeitsorganisation integriert und zu einem ganzheitlichen Kompetenzerwerb am eigenen Arbeitsplatz beitragen können. 

Mit Hilfe empirischer Analysen wird ein Konzept zur Integration von Arbeits- und Lernaufgaben in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung entwickelt und innerhalb des Entwicklungs- und Forschungsprojekts ITAQU praktisch erprobt. Die Ergebnisse dieses Projekts bieten Personalentwicklern, Wissenschaftlern und Studierenden der Berufsbildungsforschung Anregungen, die auch auf andere Branchen übertragbar sind.

Der Autor

Thomas Schröder lehrt Berufs-, Betriebs- und Arbeitspädagogik am Lehrstuhl für Berufs- und Arbeitspädagogik der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr.

Weitere Produkte vom selben Autor

Erdungsanlagen Niemand, Thomas, Schröder, Andreas

37,40 €*
MEDI-LEARN Card: SAMPLER+S Plappert, Thomas, Schröder, Steffen-Philipp, Karaß, Benjamin, Weier, Christian

7,99 €*
MEDI-LEARN Card: Strukturierte Patientenversorgung Präklinik Plappert, Thomas, Schröder, Steffen-Philipp, Karaß, Benjamin, Weier, Christian

7,99 €*
MEDI-LEARN Card: Herzrhythmusstörungen und Reanimation Plappert, Thomas, Schröder, Steffen-Philipp, Marx, Daniel, Weier, Christian

7,99 €*