Arbeitsmotivation im Homeoffice und in Präsenz. Muss sich die Führung grundlegend ändern?
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346837769 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.03.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeitsmotivation Arbeitsmotivationsfaktoren Covid ERG-Theorie Job-Demands-Ressource Theorie Homeoffice Maslows Bedürfnispyramide Mitarbeiter Need for Achievement Theorie Remote work Self-Determination Theorie VIST-Mo Zwei-Faktoren-Theorie |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 1,4, Provadis School of International Management and Technology AG, Sprache: Deutsch, Abstract: Gibt es Unterschiede zwischen Präsenz- und Homeoffice-Beschäftigten hinsichtlich ihrer Motivationsfaktoren und muss sich daraus resultierend die Führung ändern? Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, welche Faktoren zu einer Veränderung der Motivation in Zusammenhang mit der Arbeit im Homeoffice beitragen. Jede/r vierte Arbeitnehmende, der/die aus dem Homeoffice arbeitet, leidet unter mangelnder Arbeitsmotivation. Angesichts der Tatsache, dass die Mitarbeitenden eine wichtige Kapitalressource für das Unternehmen darstellen, liegt es im Interesse der Organisationen, ihre Beschäftigten motiviert zu halten. In diesem Zusammenhang werden im Rahmen dieser Masterarbeit folgende Fragen untersucht: Welche Faktoren, sowohl positiver als auch negativer Natur, haben einen Einfluss auf die Arbeitsmotivation von Beschäftigten im Homeoffice bzw. Büro? Gibt es zwischen Präsenz- und Homeoffice-Beschäftigten Unterschiede hinsichtlich ihrer Arbeitsmotivationsfaktoren? Wie hoch ist die Motivation von Beschäftigten bei der Präsenzarbeit bzw. im Homeoffice? Gibt es Unterschiede hinsichtlich des Motivationsniveaus im Homeoffice bzw. Büro? Das übergeordnete Ziel ist es, die Frage zu beantworten, welche Faktoren - sowohl positiver als auch negativer Art - die Motivation von Beschäftigten im Homeoffice und Büro beeinflussen. Dies wird durch eine Kombination aus einer vorangehenden qualitativen und einer nachfolgenden quantitativen Studie untersucht.