Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule
Autor: | Thomas Berben |
---|---|
EAN: | 9783763945948 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.04.2008 |
Untertitel: | Didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeit Arbeitsprozess Ber Beruf Berufslernfelder Berufspädagogik Berufsschulcurriculum Berufsschule Curriculum Didaktik Fachrichtung Förderung Lernfeld Lernfeldorientierter Rahmenlehrplan Lernprozesse Orientierung Wirtschaftspädagogik |
35,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Mit der schrittweisen Einführung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in allen Berufen des dualen Systems wurde in der Berufsschule ein umfassender Wandel angestoßen und die neuen Lehrpläne in Lernfelder gegliedert. Lernfelder orientieren sich stärker an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. In der Bildungsgangarbeit müssen die neuen lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne interpretiert, ein schulisches Curriculum erarbeitet und arbeitsprozessorientierte Lernsituationen entwickelt werden. Thomas Berben erarbeitet und diskutiert ein didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit, das an einer Gewerbeschule in Hamburg evaluiert wurde.