Arbeitszufriedenheit der pädagogischen Fachkräfte in der stationären Jugendhilfe. Welche Auswirkungen hat die Arbeitsorganisation?

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Faktoren, die im Zusammenhang mit der Arbeitszufriedenheit stehen, zu erforschen, um konkrete Handlungsmaßnahmen ableiten zu können. Arbeitszeit ist Teil der Lebenszeit und vor diesem Hintergrund stellt sich die Autorin die Frage, wie die Arbeitsorganisation gestaltet werden muss, um zu einer erhöhten Arbeitszufriedenheit von pädagogischen Fachkräften in der stationären Jugendarbeit beizutragen. Gerade dieser Bereich, so die Argumentation, ist von zahlreichen Herausforderungen, insbesondere durch Mitarbeitendenmangel aber auch durch Fluktuationen der Kinder und Jugendlichen geprägt. Diese Forschungsfrage soll empirisch auf der Basis von Expert*inneninterviews beantwortet werden. In einem ersten Schritt soll das Arbeitsfeld beschrieben und Modelle zur Arbeitsorganisation und Bedingungen der Arbeitszufriedenheit dargelegt werden. Diese theoretische Rahmung soll für die Auswertung der erhobenen Interviews genutzt werden. Abschließend soll ein Ausblick gegeben werden, wie der Zusammenhang von Arbeitsorganisation und Arbeitszufriedenheit besser in den Blick genommen werden kann.