Argumentarten. Eine Pro- und Kontra-Diskussion zum Thema ¿Rauchverbot in Deutschland¿

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsentwurf eines erfolgreichen Unterrichtsbesuches im Fach Deutsch anlässlich der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen in einer 10. Realschulklasse mit den Kompetenzen der Unterrichtseinheit, einer vollständigen Gliederung der Unterrichtseinheit, Zielen und Teillernzielen der Unterrichtsstunde, dem geplanten Unterrichtsverlauf in tabellarischer Form, allen Analysen (Anmerkungen zur Klassensituation, Sachanalyse, Didaktische Vorüberlegungen, Methodische Vorüberlegungen), vollständigen Literaturangaben und eingesetzten Arbeitsblättern/Folien. Ziel der Unterrichtstunde: Die Schüler sollen durch kriterienorientierte Formulierung von Pro- und Kontra-Argumenten, sowie deren Analyse und Einsatz in einer Diskussion verschiedene Argumentarten (Fakten-, Wert- u. Autoritätsargumente) und Killerphrasen kennen, beschreiben und reflektieren können.