Aspekte der Kinderliteratur. Bilder, Übersetzung und Thematik in der Kinderliteratur

Bilder in Kinderbüchern. Die Rolle der Bilder und ihre Korrelation mit dem Text 1. Einleitung 2. Das Bilderbuch 2.1. Definition 2.2. Geschichte 2.3. Formen des modernen Bilderbuches 3. Die Text- Bild Korrelation 3.1. Die komplementäre Korrelation 3.2. Die substitutive Korrelation 3.3. Die interpretative Korrelation 3.4. Die parallele Korrelation 3.5. Die integrative Korrelation 4. Entwicklung der Text- Bild- Korrelation 5. Welche Bedeutung haben Bilder in einem Buch und welche Formen an Illustrationen gibt es? 6. Die pädagogische Bedeutung von Kinderbüchern 7. Weiterführende Fragen 8. Resümee 9. Literaturverzeichnis Flucht in der Kinderliteratur. "Vielleicht dürfen wir bleiben" von Ingeborg Kringeland Hald 1. Einleitung 2. Theoretische Grundlagen zu der Thematik Trauma 2.1 Definition von Trauma 2.2 Ereignisfaktoren 2.3 Folgen des Traumas 2.4 Individuelle Schutzfaktoren 3. Analyse 3.1 Untersuchungsgegenstand ¿ Vielleicht können wir bleiben 3.2 Potenziell traumatische Kriegserfahrungen am Beispiel von Albin 3.3 Schutzfaktoren Albins 3.4 Posttraumatische Erfahrungen am Beispiel von Albin 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis Die Übersetzungsproblematik in der Kinderliteratur 1. Einleitung 2. Märchen: Merkmale, Wirkung und Funktion 3. ROTKÄPPCHEN und LE PETIT CHAPERON ROUGE: Ein Vergleich 3.1. Vergleich der erzeugten Atmosphäre und der sprachlichen Mittel 3.2. Vergleich der Syntax und der Wortwahl 4. Fazit 5. Bibliographie 6. Quellenverzeichnis