Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft
Autor: | Sebastian Gehrmann |
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EAN: | 9783658246044 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.12.2018 |
Untertitel: | Eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungsungleichheit;Sekundäre Herkunftseffekte;Übergang Sekundarstufe;World Vision Kinderstudie;Freizeitverhalten von Kindern;Grundschulkinder;Bildungsforschung |
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Sebastian Gehrmann untersucht in einer quantitativ-empirischen Studie mit Daten der World Vision Kinderstudie 2013 den Zusammenhang zwischen den Bildungsaspirationen von Grundschulkindern, ihren Freizeitaktivitäten und ihrer sozialen Herkunft. Diese Studie zeichnet sich dadurch aus, dass es hauptsächlich die Kinder selbst sind, die Auskünfte über sich und ihre Lebenswelt geben. Es gelingt dem Autor mithilfe einer differenzierten Erhebung der Konstrukte zu belegen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder auf das Gymnasium wechseln möchten, von verschiedenen Indikatoren der sozialen Herkunft und des kulturellen Kapitals der Kinder beeinflusst wird.
Dr. Sebastian Gehrmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld. Er lehrt und forscht mit den Schwerpunkten empirische Forschung und Forschungsmethoden.