Attraktivität von Unternehmen aus Interessenten- und Arbeitnehmersicht
Autor: | Weindorf, Chantal |
---|---|
EAN: | 9783346872883 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 68 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 26.04.2023 |
42,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2,7, Hochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Attraktivität von Unternehmen vorrangig aus Sicht der Arbeitnehmer. Das Ziel dieser Arbeit ist es anhand einer Primärforschung durch eine ausgewählte Stichprobe Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit mit Fokus auf die Seite der Arbeitnehmer in Deutschland ziehen zu können in Bezug auf die Eigenschaften die Arbeitgeber für Interessenten und die eigenen Mitarbeiter attraktiv machen. Im Ergebnis soll sichtbar werden, auf welche Aspekte Arbeitnehmer bei der Wahl des Arbeitsplatzes besonderen Wert legen, sodass Unternehmen beispielsweise diese Arbeit dazu nutzen können ihre Angebote an die heutigen Standards anzupassen, um attraktiver zu sein, um so ihre offenen Stellen mit passenden Bewerbern zu besetzen beziehungsweise sogenannte High-Performer zu halten. Was macht heute einen attraktiven Arbeitgeber aus? Für den einen ist es der große Konzern, der alle möglichen Sonderleistungen bietet, egal wo dieser geografisch verortet ist, für den anderen das kleine Familienunternehmen mit flachen Hierarchien in dem jeder Mitarbeiter Mitspracherecht hat, das Arbeitsergebnis direkt im großen Ganzen sichtbar und der Arbeitsweg kurz ist. Wie erhalten Unternehmen passende Bewerber und welche Attraktivitätsmerkmale müssen hierfür erfüllt sein? Welche Marktsituation liegt dem aus heutiger Sicht zugrunde?